Du bist nicht angemeldet! Wenn Du uns kennst, melde Dich hier unter "PRIVAT" an und Du siehst auf fast allen Seiten mehr Informationen / Bilder.
Ons Prima !
(unsere Prima)
Chor-Ausflug 2015
Traditionen entstehen bekanntlich schnell. So hatten wir für den Samstag, 20.06.2015 unseren diesjährigen Bootstag + Abend (+ Nacht) geplant. Ebenfalls traditionell konnten auch in diesem Jahr nicht alle daran teilnehmen, obwohl unser kleines Gesangsensemble auch komplett an Bord passen würde. So waren wir aber nur zu sechst und hatten entsprechend Platz. Da ich es nicht geschafft hatte, im Vorfeld die Vignette für flämischen Teil Belgiens zu kaufen, hatten wir diesmal vor, von Maastricht aus nach Süden durch die Schleuse Lanay (Ternaaien), dann ein Stück durch den Albertkanal und bei Visé (Wezet) wieder in die Maas zu fahren.

20.06. 2015 - 10:42:51 Uhr
Aus dem Hafen Pietersplas - pardon, der heißt ja jetzt “Maastricht Marina“ - geht es über die Maas nach Süden (klingt doch gut!)


20.06. 2015 - 11:51:28 Uhr
Die Schiffe hier warten glücklicherweise nicht auf die nächste Schleusung, sie wollen hier wohl das Wochenende verbringen. Wir haben per Funk die Information, dass wir nach dem nächsten Berufsschiffer mit rein kommen. Deuxième ligne, also zweite Position, wie wir mittlerweile gelernt haben.


20.06. 2015 - 13:32:23 Uhr
Wir in der Schleuse von Visé, wie man im Speigel erkennt.


20.06. 2015 - 13:46:37 Uhr
Man liegt hier ganz nett an der Buhne zur Maas, auf der anderen Seite nur gerade mal einen Meter über dem Wasser die Straße.


20.06. 2015 - 16:43:41 Uhr
Leider lief die Prima auch nach Entfernen der Plastikfolie noch immer nicht rund. Wir machen auf der Maas einige Versuche mit längerer Fahrt nach Achtern und verschiedenen Kurvenmanövern die störenden Fremdkörper aus der Schraube zu bekommen. Mit halbem Erfolg: es wird immer besser.


20.06. 2015 - 19:26:42 Uhr
Alles hat geklappt: wir waren rechtzeitig um 18:30 wieder bei der Schleuse Lanay und per Funk sagte man uns: on vous sert - Sie werden bedient. Gegen 19:30 öffnet sich dann unten das Schleusentor - wir waren ganz alleine in der Schleuse gewesen. Einem Berufsschiffer, der nach uns noch zu Berg geschleust werden wollte, beschied man: Morgen früh ab neun Uhr geht es weiter.

20.06. 2015 - 20:52:55 Uhr
Auch die wilden Pferde finden wir schließlich noch