Du bist nicht angemeldet! Wenn Du uns kennst, melde Dich hier unter "PRIVAT" an und Du siehst auf fast allen Seiten mehr Informationen / Bilder.
Ons Prima !
(unsere Prima)
Instandhalten - reparieren - basteln
Ohne ein gewisses Maß an handwerklichem Geschick wird man kaum lange Freude an seinem Boot haben, es sei denn, man hat eine übervolle Brieftasche.
Da letzteres bei mir nicht zutrifft und ich auch Spaß an ersterem habe, nehme ich immer wieder Verbesserungen und Verschönerungen am Boot vor, lese dazu gerne Tipps auf anderen Internetseiten und will mich revanchieren, indem ich hier meine Erfahrungen in Wort und Bild anbiete.

Diverse Akku-Lader aus 12 Volt01.04..2023

1. Ladegerät Akkuschrauber

Ein Akkuschrauber gehört bei uns an Bord. Der kommt übrigens nicht nur zum Bohren, Schrauben und Schleifen zum Einsatz. Mit einem Schneebesen ausgestattet ist er auch zum Schlagen von Sahne geeignet.
WORX Akku
Aber: irgendwann ist der Akku leer und muss aufgeladen werden.

Nun ist es bekanntermaßen so, dass solche Akkus nicht mit einem einfachen Ladestecker versehen sind. So, wie hier abgebildet, sieht der Akku für meinen Schrauber aus. Er ist leicht über den am Gerät befindlichen Schuh mit diesem aber auch mit dem Ladegerät zu verbinden - und pass deswegen auch nur zu genau diesem herstellerspezifischen Ladeteil.

Glücklicherweise bin ich im Besitz eines 3D-Druckers und da ich zudem auch zumindest grundlegend mit CAD-Programmen klarkomme, war mein Lösungsansatz für dieses mechanische Problem klar: Ich werde einen speziellen Steckschuh herstellen, der auch die Ladeelektronik aufnehmen kann.

Daten des Wattstunde-Solarpanels WS180SF

Nun muss nur noch eine geeignete Elektronik her, die die 12 Volt der Bordspannung auf die benötigten 20 Volt hochspannt und auch den Ladestrom begrenzt.
In China-Shops gibt es ain breites Angebot an sogenannten DC-DC Boostern, also Gleichspannungswandlern, die am Ausgang eine höhere Spannung liefern, als man an Eingang anbietet.
Ich habe mir bei AliExpress gleich mehrere Module bestellt, die mit einer Leistung von 400 Watt und einem Strom von 15 Ampère natürlich vollkommen überdimensioniert sind. Die montierten Kühlkörper reichen aber vollkommen aus, Strom und Spannung lassen sich exakt einstellen und, was mir besonders wichtig war, sie sind mit einer Schmelzsicherung geschützt.
-- Wichtiger Sicherheitshinweis: Jedes an Bord betriebene elektrische Gerät sollte eine eigene, passende Sicherung besitzen, damit nicht im Kurzschlussfall glühende Drähte einen Brand verursachen!

Ladeschale aus dem 3D Drucker
Hier nun die Kombination aus im 3D-Drucker hergestelltem Steckschuh und der Elektronik, die im Betrieb dann mit dem Steckschuh verschraubt ist und so eine feste Einhait bildet.