Du bist nicht angemeldet! Wenn Du uns kennst, melde Dich hier unter "PRIVAT" an und Du siehst auf fast allen Seiten mehr Informationen / Bilder.
Ons Prima !
(unsere Prima)
Instandhalten - reparieren - basteln
Ohne ein gewisses Maß an handwerklichem Geschick wird man kaum lange Freude an seinem Boot haben, es sei denn, man hat eine übervolle Brieftasche.
Da letzteres bei mir nicht zutrifft und ich auch Spaß an ersterem habe, nehme ich immer wieder Verbesserungen und Verschönerungen am Boot vor, lese dazu gerne Tipps auf anderen Internetseiten und will mich revanchieren, indem ich hier meine Erfahrungen in Wort und Bild anbiete.

Eigenbau: Geruchsfilter27.02.2016

Der Abwassertank mit dem Toiletteninhalt braucht eine Be- und Entlüftung zum Druckausgleich. Bei uns ist das ein Schlauch im Gartenschlauchformat. Man könnte ihn einfach so nach aussen führen, müsste dann aber mit einer üblen Geruchsbelästigung leben.
Bugstrahlruder Motor
Also haben wir einen Fäkalientankfilter mit Aktivkohle für 35 Euro gekauf. Der tat seinen Dienst für etwa ein Jahr, dann musste er gewechselt werden.
Nun finde ich den Preis etwas zu hoch, für ein Stück Rohr mit drei Hand voll Aktivkohle. Das einzig etwas kompliziertere am Eigenbau sind die Endkappen mit den Schlauchanschlüssen. Die aber konnte ich mir problemlos von dem ausgedienten Teil nehmen.
Leider hatte ich mir vorschnell schon 500 g Aktivkohlepulver gekauft. Sinnvoller wär ein Granulat gewesen, das vom Gitter in den Kappen gehalten werden kann und lockerer im Rohr sitzt. So habe ich mir nun aus einem Fleece für Staubsauger zwei passende Stücke ausgeschnitten und innen jeweils vor das Sieb gelegt.
Bugstrahlruder Motor
Nun fehlt nur noch das Rohr. Ich nehme ein Stück PVC-Rohr mit einem Durchmesser von 5cm, wie es für Abflüsse gebraucht wird. Die Länge des Musters war 25cm, also mache ich den Ersatz ebenso lang. Eine Endkappe aufgesteckt, dann die Füllung. Ich nehme ca. 100 g Aktivkohle. So ist noch etwas Platz im Rohr und die Kohle wird nicht komprimiert. Schließlich noch die zweite Kappe drauf und fertig ist der Filter.
Das Granulat im 500g-Gebinde kostet ca. 11 Euro (+Versand) und reicht für fünf Füllungen. Fünf fertige Filter hätten 105 Euro gekostet. Ist doch ein ordentlicher Stundenlohn für keine halbe Stunde Arbeit!

Bugstrahlruder Motor