Du bist nicht angemeldet! Wenn Du uns kennst, melde Dich hier unter "PRIVAT" an und Du siehst auf fast allen Seiten mehr Informationen / Bilder.
Ons Prima !
(unsere Prima)

Neues von dieser Website


Diese Website wächst nicht nur beständig, immer wieder mache ich auch etwas neu, überarbeite altes etc.
Wenn Du öfters hier vorbeischaust, dann kannst Du Dich hier informieren, was sich an der Website geändert hat.

Akkus laden aus der Bordspannung22.04. 2023

Viele akkubetriebene Geräte nutzen wir an Bord. Da ist z.B. unser Akkuschrauber, die Digitalkamera - ein etwas älteres Gerät von Canon sowie unser Akku-Staubsauger. Aber auch unsere E-Bikes brauchen immer wieder Energienachschub. Jedes Gerät hat ein eigenes Ladeteil, um aus 230 Volt versorgt zu werden. Das ist so lange kein Problem, wie wir an Landstrom hängen, aber das ist bei uns eher die Ausnahme. Wir haben zwar einen Inverter an Bord, der uns 230 Volt zur Verfügung stellt, aber das Teil braucht sogar im Leerlauf Strom und technisch macht es keinen Sinn, von 12 Volt erst auf 230 Volt hoch zu spannen, um dann wieder auf z.B. 20 Volt für den Akkuschrauber runterzugehen. Also habe ich mir in China DC-DC-Booster ab 2,50 € bestellt und mit meinem 3D-Drucker passende Ladestecker gebaut.

Weitere Infos: https://www.ons-prima.de/aktuelles/akkulader.php

Bastelprojekt: Bordcomputer06.01. 2020

Ich habe ein neues Bastelprojekt begonnen: Ein Comuter soll an Bord, der ganz auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten ist und nicht viel kosten soll. Angefangen habe ich mit dem Bau eines Monitors aus einem Schrott-Notebook. Lest nach unter: Interessant - Repariert und gebastelt - Monitor 12 Volt eigenbau

Weitere Infos: https://www.ons-prima.de/aktuelles/monitor.php

Häfen-Übersicht02.07. 2019

Schon seit 2018 habe ich begonnen, Häfen (und andere Orte, wo wir waren, zu beschreiben. Ihr könnt das aber nur nutzen, wenn ihr angemeldet seid. Dann findet ihr unter -PRIVAT- den Punkt -Häfen und mehr-

Solar-Lader08.06. 2019

Endlich haben auch wir ein Solarpaneel. Länger gesucht hatten wir nach einer Lösung, die flexibel ist und bei der uns möglichst kein Platz an Deck verloren geht. Wir haben uns für die tragbare Lösung von Wattstunde entschieden. Hier berichten wir über unsere Erfahrungen. Ihr findet die Berichte hier unter:
->Interessant->Repariert und gebastelt->Solar

Touren besser finden19.08. 2018

Die Bezeichnungen unserer Touren war in der Navigationsleiste nicht sehr aussagekräftig. Selbst ich weiß nicht mehr auf Anhieb, wohin denn unsere Tour im "Sommer 2014" uns geführt hat. Wer einen Computer mit Tastatur/Mausbedienung nutzt ist jetzt im Vorteil: einfach mit der Maus über die Navigationspunkte fahren und es erscheint am Mauszeiger die Information, was es bei dem Menüpunkt zu sehen/lesen gibt.

Neu in diesem Sommer10.08. 2018

In diesem Sommer habe ich mir noch nicht viel Zeit für die Realisierung von Neuerungen auf der PRIMA-Seite genommen, aber mir schon viele Gedanken gemacht, was hier besser werden muss.
Es steht schon viel drin in den Seiten dieser Website, aber es ist zu schwer, gezielt etwa nach Informationen zu einem Hafen oder zu einer Reise zu suchen.
Informationen leicht auffindbar machen, das ist jetzt das Thema.
In der Menüleiste habe ich schon mal angefangen. Da ist nun nicht nur der Punkt "News", den Du gerade liest, neu unterteilt. Direkt darunter habe ich den Link zur Teletextseite von NOS gelegt. Hier solltest Du vor jeder Fahrt mal draufklicken und nachsehen, ob es auf Deiner Fahrstrecke irgendwo Einschränkungen oder Sperrungen gibt.
Bist Du PRIVAT angemeldet, kannst Du schon unter "Häfen und mehr" unsere gesammelten Infos einsehen.
Ebenfalls bereits realisiert ist ab den Fotos zur diesjährigen Sommerfahrt der "Kartenlink". Häfen, die wir angelaufen haben, werden auf Klick in OpenSeaMaps lokalisiert. Diese Funktion läuft auch bei "Häfen und mehr"