Du bist nicht angemeldet! Wenn Du uns kennst, melde Dich hier unter "PRIVAT" an und Du siehst auf fast allen Seiten mehr Informationen / Bilder.
Ons Prima !
(unsere Prima)
Ein Boot, das mittlerweile 46 Jahre alt ist, hatte natürlich schon etliche Namen.
Bevor wir es 2011 als "Prima" tauften, hieß es "Rensje II", davor bis ins Jahr 1996 "Saumon".
Weitere Namen sind uns nicht bekannt.

Diese beiden Fotos fanden wir an Bord. Sie zeigen das Boot vermutlich beim Kauf 1996 durch den oder einen der Vorbesitzer. Die Reeling wurde also später erst angebracht, ebenso der rundum laufende Tauwerkfender.
Unsere Prima in Zahlen:
Werft: vermutlich Jachtwerft de Wiel in Heukelum. Wer weiß genaues?
Bezeichnung Zalmschouw 980
Baujahr 1978
Baunummer SL32 (ist wohl das 32. Exemplar dieses Typs)
Abmessungen 9,80m x 3,30m x 2,35m
Gewicht Mit vollen Tanks zeigte der Kran ein Gewicht von 10 Tonnen
Geschwindigkeit Reise: 10 km/h, rechnerisch maximal ca. 14 km/h
Material Stahl
Motor Volvo Penta Diesel MD67C, 6 Zylinder, 88 kW, 120 PS, Baujahr zw. 1960 und 1965
Wendegetriebe Hydraulisch, Velvet Drive Modell AS17-72c, Übersetzungsverh. 1.91:1
Kühlsystem geschlossener Wasserkreislauf
Letzte Motorinspektion 2008
Bugschraube ja, 6 PS
Ruderanlage hydraulisch
Anker ja, 25 m Kette, man. Winde
Reeling rostfreier Stahl
Fensterrahmen Aluminium
Davids ja
Badeleiter ja, fest am Heck
Inhalt Wassertank 320 Liter
Inhalt Dieseltank 250 Liter
Toilette ja
Abwassertank ja, 31 Liter
Akkus Startakkus: 2 x 180 Ah, Verbrauch: 120 Ah Solarakku
Bordspannung 12 V
Spannungswandlere 12 - 230 ja, 1500 Watt
Landstrom-Anschluss ja, über Trenntrafo bis 3000 Watt
Schlafplätze 7 (davon 2 in der Plicht)
Kühlschrank ja, Dometic RM 4212, kombi 230 V + 12 V + Gas
Heizung ja, Eberspächer D3L, 3200 Watt
Farbarbeiten Aufbau 2008
Farbarbeiten Unterwasserschiff 2015
Radio / CD ja
Tiefenmesser ja
Marifoon (Funk) ja, Rufname PE9101
Lenzpumpe ja,  elektrisch mit Ölabscheider
Kochherd 4 Flammen Gas
Heißwasser ja, Gas BAYARD 5