Du bist nicht angemeldet! Wenn Du uns kennst, melde Dich hier unter "PRIVAT" an und Du siehst auf fast allen Seiten mehr Informationen / Bilder.
Ons Prima !
(unsere Prima)
Osterfahrt 2017
Zumeist bieten die Ostertage uns die erste Möglichkeit im Jahr, mal ein paar Tage auf der PRIMA zu verbringen.
In diesem Jahr soll es die Zuid-Willemsvaart sein.

12.04. 2017 - 15:06:12 Uhr
Bereits am Mittwoch Nachmittag sind wir an Bord gegangen und dann auch losgefahren. Der Wetterbericht schilderte die Tage vor Ostern noch etwas schöner und die wollten wir nutzen. Auf der Zuid-Willemsvaart ist kaum Verkehr - nur eine Begegnung gleich an der engsten Stelle.


13.04. 2017 - 14:05:48 Uhr
Auch am Donnerstag ist kein Hafenmeister zu sehen, aber in der Gaststätte wird geputzt. Ich frage, ob man sich auf Ostern vorbereite. Nein - erst am 1. Mai wird geöffnet, und das kleine Büro vom Verkehrsverein, in dem man sonst die Hafengebühren zahlen musste, sei schon seit letztem Sommer geschlossen und werde wohl auch in diesem Jahr nicht geöffnet. Schon auf der diesjährigen “Boot“ in Düsseldorf hatten wir mit einem sehr demoralisierten Mitarbeiter des flanderschen Wassertourismus gesprochen, der uns sagte, dass dies wohl sein letzter Messeauftritt hier sei. Die Gelder und Stellen seien gestrichen und die frisch gedruckten Karten für den Wassertourismus werden wohl niemehr verteilt werden. Seltsam!


13.04. 2017 - 17:44:14 Uhr
Nach einem Fußweg von einer guten Viertelstunde über eine unattraktive verkehrsreiche Straße gelangen wir in den alten Ortskern, der ganz nett ist.

13.04. 2017 - 17:51:13 Uhr
Der Rückweg zum Hafen. Wenigsten die Sonne meint es gut mit uns.


14.04. 2017 - 10:45:23 Uhr
An der Schleuse 18 Bochold kaufen wir dann unsere Vignette für 2017. 75 Euro ist schon eine Menge Geld.

15.04. 2017 - 10:49:55 Uhr
Unsere Freunde sind wieder zu hause und der Ostersonntag beginnt mit Regen. Ein Angler sitzt am Hafenbecken. Ehrlich gesagt ist mir nicht ganz klar, was an diesem Hobby so attraktiv ist.


15.04. 2017 - 14:44:14 Uhr
Die Architektur ist von innen noch viel imposanter, als sie von aussen ahnen lässt.


15.04. 2017 - 14:56:23 Uhr


15.04. 2017 - 14:57:20 Uhr
Die ausgestellte Glaskunst war nach unserem Geschmack nicht so besonders. Gut war sicherlich der Glasbläser im Untergeschoss, bei dem Kinder sogar selbst das Gestalten von Glas lernen konnten und dafür ein Diplom erhielten.


15.04. 2017 - 15:51:00 Uhr
In der Mitte eines Nadelwaldes taucht plötzlich in einer weiten Sandfläche ein klarer See auf. Die Landschaft ist durch die Umweltverschmutzung einer früheren Zinkhütte entstanden, die die Pflanzen absterben ließ. So blieb nur weißer Sand: die Sahara von Lommel.


15.04. 2017 - 15:59:30 Uhr
Dann tauch schließlich der Aussichtsturm auf.


15.04. 2017 - 16:14:34 Uhr
Kaum Erhebungen gibt es hier und so kann der Blick - dank Fernglas - bis nach Eindhoven reichen.


15.04. 2017 - 18:49:06 Uhr

16.04. 2017 - 12:34:57 Uhr
Am nächsten Tag wollen wir die Klabauter-Tour machen, eine Mischung aus der alten Schnitzeljagd und dem aktuellen Geocaching.