Du bist nicht angemeldet! Wenn Du uns kennst, melde Dich hier unter "PRIVAT" an und Du siehst auf fast allen Seiten mehr Informationen / Bilder.
Ons Prima !
(unsere Prima)
Linkliste: Vorschriften und Verfahren
Hier stelle ich zusammen, welche Vorschriften wo gültig sind und insbesondere, was man als in den Niederlanden lebender Deutscher zu beachten hat.

Vaarbeweis - niederländische Bestimmungen


http://www.vaarbewijzen.nl/
In den Niederlanden darf man ein Boot, das nicht länger ist, als 15 Meter und nicht schneller fährt, als 20 km/h ohne Führerschein fahren. Es gibt aber Altersbegrenzungen (nach unten, nicht nach oben!). Jij wilt graag gaan varen, maar je hebt geen idee of je een vaarbewijs nodig hebt. En zo ja, welk vaarbewijs dan? Klein, groot, vb1, vb2, vba, of heb je misschien wel helemaal geen certificaat nodig?

Varen doe je samen


http://www.varendoejesamen.nl/
Zusammen auf dem Wasser!
Sehr informative Seite auch mit deutschen Texten. Empfehlenswert ist der Download der Broschüre "Zusammen auf dem Wasser!", in der komprimiert die wichtigsten Regeln beschrieben werden. Viele andere Broschüren zu bestimmten Fahrgebieten stehen in niederländischer Sprache zum Download zur Verfügung.

Elektronischer Wasserstraßen-Informationsservice


http://www.elwis.de
ELWIS - der ELektronischer Wasserstraßen-InformationsService. Hier gibt's nicht nur die offiziellen Informationen für die Binnenschifffahrt sondern auch Rechtliches und Informatives zu vielen Themen rund um's Boot

Ein Boot in den Niederlanden registrieren


http://www.botenregister.nl
Nicht mehr beim ANWB sondern nur noch beim "Nationaal BotenRegister" kann man sein Boot in den Niederlanden anmelden.

Ein Funkgerät (Marifoon) in NL anmelden


istreren-als-u-maritieme-frequenties-gebruikt
Wer einen festen Wohnsitz in den Niederlanden hat, muss das Funkgerät auch in den Niederlanden anmelden. Anmeldung in Deutschland geht dann nicht. Ich habe dazu das Formular (siehe Link) ausgefüllt und zusammen mit einer Kopie meines deutschen UKW-Sprechfunkzeugnisses an die Agentschap Telecom geschickt. Nach einer Woche erhielt ich die Mitteilung, dass man meine Daten übernommen hat und ich konnte online ein Funkgerät melden. Der Rufname sowie die ATIS-Nummer standen dann sofort zur Verfügung.

Funkgerät NL anmelden


/VVNR/faces/infra/pages/Welkom.jspx?locale=nl
Hast Du bei der Agenschap Telecom Deine Daten für DigiD eintragen lassen, kannst Du über diesen Link online ein Funkgerät anmelden und erhältst sofort den Rufnamen und die ATIS-Nummer.

Marifoongebruik (PDF)


11/05/brochure-goed-marifoongebruik-6pags.pdf
Broschüre über den Gebrauch des Marifoon (Sprache: niederländisch)

Nutzungsbestimmungen Marifoon


scheepvaart/bescherming-maritieme-frequenties
Die "amtlichen" Vorschriften für die Benutzung des Marifoon (NL).

Kostenlose Downloads wichtiger Infos


://www.vaarwinkel.nl/shop/products.asp?cat=32
Etliche Vorschriften müssen auch in den NL an Bord sein. Hier wird vieles zum kostenlosen Download angeboten.

Wettelijke-voorschriften


p://vaarkampioen.nl/wettelijke-voorschriften/
Mit dem Boot fahren ist super, aber es gibt auch etliche "Spielregeln", die beachtet werden müssen. Wie auch auf der Straße, gibt es auf dem Wasser gesetzliche Vorschriften, die:
  • technische Voraussetzungen an das Boot stellen,
  • festlegen, welche Dinga man an Bord haben muss, die sogenannten Einrichtungsanforderungen und
  • welchen Anforderungen die Besatzungerfüllen muss, die sog. "bemanningseisen"
Neben vielen anderen Informationen gibt es hier auch Broschüren mit gesetzlichen Vorschriften zum Runterladen (alles natürlich auf Niederländisch).

Antrag auf Frequenzzuteilung (D)


nload.ambient.de/Lectrosonics/Antrag_5710.pdf
Antrag an die Bundesnetzagentur Hamburg. Das geht nur, falls Wohnsitz in Deutschland. Ich habe in den Niederlanden angemeldet.

Hafen finden


http://www.portmaps.com/
Man muss sich kostenlos anmelden, erhält dafür massenhaft Infos, nicht nur zu Häfen sondern vielen anderen mehr oder weniger wichtigen Plätzen und Dingen rund um das Boot.

Sicherheit auf dem Wasser


-auf-dem-wasser/Sicherheit-auf-dem-Wasser.pdf
Bundesministerium für Verkehr: Sicherheit auf dem Wasser - Wichtige Regeln und Tipps für Wassersportler http://www.bmvi.de/DE/VerkehrUndMobilitaet/Verkehrstraeger/Wasser/Wassersport/wassersport_node.html

Elektronischer Wasserstraßen-Informationsservice (ELWIS)


http://www.elwis.de/Aktuelles/index.html
Nautische Informationen für die Berufs- und Freizeitschifffahrt im Bereich der Binnenwasserstraßen sowie zu Funkzeugnissen

Merkblätter zur Binnenschifffahrt


http://www.dsv.org/index.php?id=13
Umfassende Informationen zu den Sportbootführerscheinen Informationen zu Verordnungen, Vermietungen und Vorschriften

Seetagebücher


../dokumente/Merkblatt_seetagebuecher.pdf
Merkblatt Seetagebücher und Reiseplanung in der Sportschifffahrt, heruasgegeben vom Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen

M.E.T. Nummer in der Wallonie (Belgien)


n-bureaux-d-emission-services-a-la-batel.html
Alle auf belgischen Wasserstraßen fahrenden Boote brauchen eine "permis de circulation", die man in der Wallonie kostenlos erhält. Den genauen Hintergrund weiß ich nicht, aber an einer Wallonischen Schleuse fragte man uns nach unserer M.E.T-Nummer. Wir hatten keine. Ich bin mit meinen Schiffspapieren zum Schleusenwärter ins Büro und dort hat ein freundlicher Angestellter die Bootsdaten in einen Computer getippt und meinte, jetzt wäre es mit dem Schleusen einfacher, ich brauche künftig nur die "numéro d'identification" genannt: "n° MET" anzugeben.

Schifffahrtszeichen Deutschland


dtafel_der_Schifffahrtszeichen_in_Deutschland
In Wikipedia gefunden: Alle deutschen Schifffahrtszeichen mit kurzer Erklärung

Klein vaarbewijs - ab Mitte 2014 unbegrenzt gültig


http://www.vaarwinkel.nl
Bislang ist der niederländische Bootsführerschein (wie auch der Auto-Führerschein) nur bis zu einem Alter von 70 Jahren gültig und muss danach verlängert werden. Das wird sich im nächsten Jahr ändern. Ab Mitte 2014 wird der klein vaarbewijs unbegrenzt gültig sein.

Technik-Service


http://www.guidowillems.nl
Guido Willems kommt für Reparaturen im Raum Maastricht in den Hafen.

Binnenvaartpolitiereglement – BPR (das ist der Wateralmanak 1)


.vaarbewijzen.nl/binnenvaartpolitiereglement/
Das aktuellste BPR muss jeder Binnenschiffer immer an Bord haben. Es reicht ein elektronisches Dokument, wenn darauf jederzeit schnell zugegriffen werden kann.
Auf dieser offiziellen Seite unter "Titelsuche" das Wort "Binnenvaartpolitiereglement" eingeben und suchen. Unter den Suchergebnissen das Binnenvaartpolitiereglement heraussuchen und alle Teile auf einen Rechner laden, der bei jeder Fahrt an Bord betriebsbereit sein muss. In 2014 umfasst das RTF-Dokument 140 Seiten!

BPR direkter Download


litiereglement-bpr-wetten-varendoejesamen.pdf
Im Wateralmanak deel 1 ist das Binnenvaartpolitiereglement (BPR) und das muss immer griffbereit an Bord sein. Es reich ein elektronisches Dokument, z.B. eine PDF-Datei, die aber auf einem lokalen Gerät gespeichert sein muss, damit sie unabhängig von einer Internetverbindung immer erreichbar ist. Der Link lädt direkt das BPR von der Seite https://www.varendoejesamen.nl/